Zur Homepage der Freibergerzuchtgenossenschaft Aargau Zur Eingangsseite Blick zurück Zur Homepage der Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Bremgarten

Rückblicke in Wort und Bild

7. Aargauer Pferdenacht

Pferdenacht 2013

DVD Pferdenacht 2013

Die Pferdenacht 2013 gehört der Vergangenheit an. Sie konnte bei besten Wetterverhältnissen und stimmigem Ambiente durchgeführt werden. Ein professionelles Video der Pferdenacht 2013 ist jetzt auf DVD erhältlich und kann für Fr. 30.00 bestellt werden bei:

video@internetfotos.ch

6. Aargauer Pferdenacht

Die Welt der Pferde in einer Arena

Ruth Aerni

Die Welt der Pferde ist gross. Aber am Wochenende fand sie Platz in einer Arena: Die Aargauer Pferdezüchter luden zur Pferdenacht und zu ihren Fohlenschauen. In der Galashow am Samstagabend unter dem Titel „zu Pferd rund um die Welt“ spielten die Jungzüchter eine tragende Rolle, und ihre Leistung lässt sich schlicht mit „grossartig“ zusammenfassen. Sie boten viel Action, angefangen mit den Römerwagen der jungen Fahrerinnen und Fahrer aus der Region Rothrist. Vierspännig donnerten die Genossenschaftspräsidenten Leuenberger und Senn in die Arena; es wäre einem Angst und Bang geworden, wären die Leitseile nicht in den kundigen Händen von Willi Luder gelegen. Die waghalsigen Husaren liessen es ein weiteres Mal krachen, für Begeisterungsstürme sorgte Silvan Schreiber, der sein reiterisches und sein kunstturnerisches Talent kombinierte. Dazu gab es edle Hengste, hochstehende Dressurvorführungen und vieles mehr an der Pferdenacht zu sehen, die von der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau und der Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Bremgarten organisiert worden war. Dass sie erstmals Eintritt verlangten, schmälerte den Ansturm nicht im Geringsten; die Arena war einmal mehr bis auf den letzten Platz besetzt.

In die Arena geführt wurden auch die schönsten Aargauer Fohlen und Jungpferde. Denn das ganze grosse Showprogramm diente im Grunde dazu, Werbung für die Aargauer Pferdezucht zu machen. Im Vorfeld hatten die Fohlenschauen der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau und der Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Bremgarten stattgefunden. Bei den Warmblutfohlen stach HZO Don Henrico, ein Sohn von Don Frederico, von Familie Häfliger aus Oberentfelden mit den Noten 9/8/9 alle anderen aus. In der Abteilung der jüngeren Fohlen gewann Theo Böglis Del Cuore-Tochter Duca B. Bei den Jungpferden siegte die Warmblutstute Cynphonie von Werner Senn aus Rupperswil, die sich vor zwei Jahren als Fohlen schon einmal die Championschleife geholt hatte. Bei den Freibergern holte sich Nubja vom Sennhof (Vater Nikito) von Anita Brutschi die Schleife des Rüeblilandchampions und auch des Ausdruckschampions. Zum Gangchampion wählten die Expterten Hermann Gehrig und Rolf Stadelmann ein Fohlen aus der Zucht von Werner Pfister aus Maisprach. Schönste Freibergerjungstute wurde Marcel Böllers Vitali-Tochter Vajana vom Fürberg.

zum Seitenanfang

5. Aargauer Pferdenacht

Unter dem Motto „Der Jugend gehört die Zukunft“ zeigten die Pferdezuchtgenossenschaften Aargau und Bremgarten eine beeindruckende Show mit Jungzüchtern und jungen Pferden.

Einmal mehr war die Vianco-Arena in Brunegg bis auf den letzten Platz besetzt, als die beiden Genossenschaftspräsidenten Dr. Hansjakob Leuenberger und Werner Senn die 5. Aargauer Pferdenacht mit stimmigen Worten eröffneten. Den Anfang der Show machte die Voltigegruppe Déjamira mit jungen Mädchen, das Jüngste gar erst sechs Jahre alt. Die beiden Freibergerhengste Henrique und Houston – vorgestellt unter einem Dressur- und einem Westernsattel - wussten mit ihrem Pas de Deux das Publikum zu begeistern. Feudale Jungritter zeigten mit ihren Ponys eine präzis gerittene Sechserquadrille in Ritterkostümen. Die Auftritte von talentierten Aargauer Dressur- und Springpferden vermittelten nachhaltige Eindrücke über das heutige Niveau im Hochleistungssport. Gerade zu sensationell war der Fahrernachwuchs des Pferdezuchtvereins Rothrist, welcher mit einer Mischung von Showtanz und Actionfahren mit sechs Gespannen die Halle fast zum Beben brachte. Pferde und Hindernisse waren ganz in Frauenhand bei der Springquadrille der Pferdezuchtgenossenschaft Bremgarten. Junge Reiterinnen boten eine präzis gerittene Shownummer mit stetig wechselnden Hindernispositionen. Die Aargauer Jungzüchter-Bigband faszinierte in der Schlussnummer mit präzis vorgetragenen Musikstücken von Bill Haley’s Rock around the clock über Pepe Lienhard’s Swiss Lady bis hin zu Wilhelm Jurek’s Deutschmeistermarsch. Die Livemusik-Variationen in Kombination mit den gerittenen Figuren liessen Hühnerhaut aufkommen und wurden von Zuschauern mit tosendem Applaus verdankt. Das zweistündige Programm wurde fast ausschliesslich von Jugendlichen bestritten und liess keinen Zweifel darüber offen, dass der Züchternachwuchs im Aargau gesichert ist.

zum Seitenanfang

4. Aargauer Pferdenacht

„Wer pferdezüchterisch unterwegs ist, muss im Aargau anhalten“

rae)Von wegen „Durchfahrtskanton“: „Wer pferdezüchterisch unterwegs ist, muss im Aargau anhalten“, erklärte ZVCH-Präsident Paul Schmalz als Festredner an der Pferdenacht in Brunegg. Sein Statement gab er vor einer eindrücklichen Kulisse ab: Einmal mehr zog die Show Heerscharen von Pferdefreunden an. Die beiden organisierenden Pferdezuchtgenossenschaften Bremgarten und Aargau zeigten ein vielseitiges, hoch stehendes Programm: Dressurstar Luna Rossa tanzte unter ihrer Reiterin Sandra Meier, die Rothrister Kinderpiraten wirbelten mit einer gemischten Fahr- und Reitquadrille durchs Viereck, Arbeitspferde zeugten mit Oldtimer-Landmaschinen von vergangenen Zeiten, Dragoner fegten in einer Springquadrille durch die Halle – ein Höhepunkt folgte dem anderen. Mit dabei waren natürlich auch die frisch erkorenen Pferdestars der beiden Schauen der Freiberger und Warmblutpferde. Zuchtfamilien von erfolgreichen Aargauer Züchtern standen ebenfalls im Rampfenlicht. Die vierte Aargauer Pferdenacht stand unter dem Motto „eine Reise durch 100 Jahre Sportpferdezucht“, in Anlehnung an das 100-Jahr-Jubiläum der Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Bremgarten.

Am runden Tisch

Präsident Werner Senn durfte ein kreatives Geschenk von Freiberger-Präsident Hansjakob Leuenberger in Empfang nehmen: Einen runden Tisch, an dem die beiden sogleich mit einem Glas Bier ein erstes Mal auf weitere gute Zusammenarbeit anstiessen.

Foto und Bericht von Ruth Aerni, BauernZeitung Sept. 2009

zum Seitenanfang

3. Aargauer Pferdenacht

"Das Beste, was die Aargauer Pferdezucht zu bieten hat"

Kleine und grosse Stars in der Arena

Ungarische Post

Ungarische Post mit E. Hunziker / mit dem Verkaufspferd Nestor
Foto: Ruth Aerni

rae)Die Arena Brunegg ist eine stattliche Halle - aber am Samstag, 1. September 2007 war sie zu klein; voll gestopft mit Publikum. "Das Beste, was die Aargauer Pferdezucht zu bieten hat", fasste OK-Chef Hansruedi Häfliger das Programm der dritten Pferdenacht zusammen. Herzige Saugfohlen neben ausgebildeten Routiniers, international erfolgreiche Sportpferde und beherzte Freiberger mir zehnjährigen Kindern im Sattel, Dressurprogramme zu Alphornklängen, gar eine Schnapsbrennerei auf einem Pferdefuhrwerk: Mit der Pferdenacht haben die beiden grossen Zuchtgenossenschaften des Kantons, Bremgartner Warmblutzüchter und die Freibergerzüchter, eine grandiose Plattform zur Präsentation ihrer Tiere geschaffen. Und gezüchtet wird im Kanton Aargau fleissig, wie die vorgängig durchgeführten Pferdeschauen gezeigt hatten. Für Hansjakob Leuenberger, Präsident der Freibergerzüchter, kein Rätsel: "Die Aargauer züchten marktgerecht, und dadurch können sie ihre Pferde auch verkaufen. Sie züchten sehr diversifiziert und decken jeden Bedarf ab."

Bericht von Ruth Aerni, AZ vom 3. September 2007

zum Seitenanfang

2. Aargauer Pferdenacht

"Das Beste, was die Aargauer Pferdezucht zu bieten hat"

Die Glut am Leben halten

(rae) Die sprunggewaltige Prawda überflog ein Auto, Teenager liessen ihre eingespannten Pferde zu AC/DC rocken, in einer Quadrille wurden reitend Rüebli gepflückt, Zuchthengste präsentierten sich in vollem Glanz. An der zweiten Aargauer Pferdenacht tanzten die Pferde im Viereck und die Zuschauer vor Begeisterung auf den Bänken. Das Showprogramm mit coolen Freibergern und rassigen Sportpferden in der Brunegger Arena war ein Gemeinschaftswerk der Pferdezuchtgenossenschaften Aargau und der Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Bremgarten. «Wir wollen nicht Asche aufbewahren, sondern Glut am Leben halten», umschrieb Hansjakob Leuenberger, Präsident der Aargauer Freibergerzüchter, die Tradition der Pferdezucht. An der Pferdenacht traten die schönsten Jungpferde des Kantons auf, die an den Schauen erkoren worden waren. Zum Beispiel Nevio aus dem Stall von Georg Näf, der Sieger bei den Freiberger-Fohlen. Oder Kenzo, ein waschechter Aargauer mit ungewöhnlicher Geschichte, denn sein Vater Karlondo von Kaltweid kam zufällig zum Zuchteinsatz, weil bei einer Stute seines Mitbesitzers Josef Fischer aus Merenschwand die künstliche Besamung ', nicht gefruchtet hatte. Das Resultat, übertraf jede Erwartung: Es kam ein gesundes Fohlen auf die Welt, daraus wurde nichts weniger als ein Kantonschampion. Dazu Werner Senn, Präsident der Warmblutzüchter: «Kauft Schweizer Pferde», so sein Aufruf, «gute Qualität ist in der Nähe.»

Bericht von Ruth Aerni / Aargauer Zeitung vom 4. September 2006

zum Seitenanfang

Rückblick 2005

Erfolg durch Kooperation

zwei edle Dressurpferde

Im Kanton Aargau gibt es, 569'069 Menschen, 409’000 Fahrzeuge, 4’301 Pferde, vier grosse Flüsse und eine Aargauer Quadrille. Das gab es zu erfahren und zu sehen an der Pferdenacht in Brunegg, einem Showprogramm der zwei grossen Pferdezuchtge-nossenschaften des Kantons, den Warmblütern von Bremgarten und den Aargauer Freibergern.Die rassenübergreifende Zusammenarbeit füllte die Brunegger Arena am vergangenen Wochenende bis auf den letzten Platz. „Wir an der Basis haben heute den Beweis angetreten, dass es gemeinsam geht“, rief Hansjakob Leuenberger, Präsident der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau, dem Publikum zu - ein Wink Richtung Verbandsebene, wo die einzelnen Rassenorganisationen ihr Heil momentan im Alleingang suchen.In Brunegg traten unter anderem zwei grosse Stars der Pferdewelt auf: Der Warmbluthengst Calando II und der Freibergerhengst Vulcain, zwei Vererber, welche vom Aargau aus die Pferdezucht auf nationaler Ebene geprägt haben. Eingebettet war die Pferdenacht in die traditionellen Fohlenschauen der beiden Zuchtgenossenschaften. Bei den Warmblutpferden erkoren die Experten Kurt Riners For Verugo, Walter Rüttimanns Romero und Rudolf Meiers Ronja zu Champions. Bei den Freibergerfohlen räumten die Pferde der Züchterfamilie Näf aus Remigen gleich alle Titel ab: Die NinoTochter Soraya wurde zum Rüebliland- und Ausdruckschampion gewählt, ihre Halbschwester Sirana zum Gangchampion. (rae)

Bericht von Ruth Aerni, AZ vom 5. September 2005

zum Seitenanfang

Copyright Aargauer Pferdenacht 2005-2013